Donnerstag, 21. Juli 2011

BriForum Wrap-Up Day 2 (lange ist's her), neue Patches für PVS56SP1 und PVS 6 Beta

Hallo zusammen,
zuerst mal eine Entschuldigung, dass ich in letzter Zeit keine Updates geschrieben habe, aber ich bin aktuell sehr stark eingebunden in meinen Job und beschäftige mich nebenbei noch mit ein paar anderen Projekten, die relativ viel Zeit in Anpsruch nehmen. Mehr dazu aber demnächst hier in diesem Blog. Jetzt zu den Updates. Aktuell findet ja das BriForum in Chicago statt, was mich daran erinnert hat, dass ich noch den zweiten Teil schuldig bin. Neben den Sessions, über die ich bereits berichtet habe, waren auch einige interessante Hersteller vor Ort, mit denen ich zum Teil auch noch keine Berührungspunkte hatte. Dazu gehören:
Hier mein Kurzfeedback zu den Produkten / Herstellern:
  •  Quest, Produkt vWorkspace plus Mokafive: Scheint eine valide Alternative zu Citrix XenDesktop zu sein, günstiger im Preis, ähnlicher Funktionsumfang, sehr gutes Remote-Protokoll für viele Einsatzzwecke geeignet, zentrales Management. Mehr kann ich leider noch nicht beitragen, da ich bisher keine Zeit hatte, dass Produkt selber zu testen, aber es scheint defintiv mehr als einen Blick Wert zu sein.
  • XtremeIO: Ein StartUP-Unternehmen aus Israel, welches Rack-Mounted SSDs mit extrem hoher IO-Performance anbieten will. Sie versprechen sehr sehr viel, aber aob dies wirklich Realität ist / wird, muss sich noch beweisen. Und wo wir schon beim Thema sind. Nicolas Rintalan vom Citrix-Consulting Americas hat einen hoch interessanten Blog zum Thema VDI und SSDs geschrieben. Und mindestens genauso interessant wie der Blog selbst, sind die Kommentare: Link: Blog von Nicolas Rintalan
  • Centrix: Centrix ist ein englisches Unternehmen, welches eine Monitoring-Software für die Applikationsnutzung mit sehr guten Reporting-Funktionen anbietet. Mit der Software ist man in der Lage, Daten über die historische und aktuelle Applikations-Nutzung im Unternehmen zu sammeln und somit z.B. interessante Informationen für ein adäquates VDI-Sizing zu sammeln.
  • Atlantis ILIO: Atlantis ILIO ist eine Lösung zur Reduktion von IOPS und damit vor allem im VDI-Umfeld interessant, wo viele gleichartige IOPS auf einem Storage-System generiert werden. ILIO funktioniert dabei wie eine Art Deduplizierungsfunktion für IOPS. Leider existiert die Lösung aktuell nur für VMware-Hypervisor.
Noch ein kurzes Feedback zu den Sessions am zweiten Tag: Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Session von Jason Conger, "Extreme Makover of Citrix Web-Interface". Darin ging es um die Anpassung / Modifizierung des Citrix Web-Interface-Layouts an ein Cooperate Design. Was in diesem Umfeld mit Wissen über HTML bzw. ein wenig Erfahrung mit Web-Programmierung möglich ist, ist unglaublich. Ohne den Verlust von Funktionalität, kann das Citrix Web-Interface komplett modifiziert werden. Die beste Herangehensweise: Zunächst die gewünschte Citrix Web-Interface-Site von allen Grafiken bereinigen, so dass nur noch die funktionalen Elemente übrig bleiben. Dann das angepasste Design über diese funktionalen Elemente legen. Hört sich einfacher an, als es ist, aber möglich ist es allemal. Und das war imposant zu sehen.

Fazit zum BriForum 2011: Eine super Veranstaltung mit viel "Real-Life-Experience"...nicht gefärbt durch irgendwelche Hersteller. Absolut einen Besuch wert, allerdings nur für die "Techniker" unter uns.

Kommen wir jetzt noch kurz zu einer Ankündigung, die mich wirklich sehr freut: Der Citrix Provisioning  Server 6 ist als Beta verfügbar. Warum finde ich das so toll? Weil der Provisioning Server 6 diverse neue Funktionalitäten bietet, die speziell das Image-Handling und Update verbessern. Hierbei möchte ich gerne auf eine Serie von Blog-Posts verweisen, die mein Kollege Christian Calov erstellt hat. Christian zeigt sehr ausführlich, welche neuen Funktionalitäten in der PVS6 Beta vorhanden sind und hat diese auch gleich schon mal angetestet! Kudos Christian...:
Des Weiteren sind neue Patches (E036 und E040) für den Provisioning Server 5.6 SP1 veröffentlicht wurden, die Patch-Liste habe ich entsprechend aktualisiert. Obwohl dies aus dem CTX-Artikel nicht sofort ersichtlich ist, ersetzt zumindest Patch E036 zwei andere Patches. Ich hoffe, dass Citrix die entsprechend veralteten Patches (E017 / E019) dann bald zumindest noch als "SUPERSEDED" kennzeichnet, was aktuell leider nicht der Fall ist. Allerdings enthalten beide Patches mittlerweile die Datei aus Patch E036 als Download-Anhang. Patch E040 ist ebenfalls etwas speziell, darf dieser doch nur installiert werden, wenn Hotfix E029 (Kompatibilität zu XD5) installiert ist. Ist dies nicht der Fall, muss weiterhin Patch E008 installiert werden.
    Im nächsten Artikel werde ich mich mal dem Thema "Bring Your Own Computer / Device" (BYOC/D) widmen. Und dann wird es bestimmt auch wieder etwas technischer.

    VG, Jörn

      1 Kommentar:

      1. Hallo,

        zur Information: Centrix Software und Atlantis arbeiten jetzt offiziell zusammen: http://www.pressebox.de/pressemeldungen/centrix-software/boxid/483968.

        Mit freundlichen Grüßen vom Centrix-Marketing-Team,
        Stefan Karl (NetPress)

        AntwortenLöschen