Hallo zusammen,
hier eine wichtige Info von Citrix bzgl. XenServer 5.6 in Verbindung mit Intels Westmere- / Nehalem-Prozessoren: Der XenServer kann ganz plötzlich und ohne erkennbarren Grund seine Arbeit einstellen. Wirkliche Gründe dafür geben auch die Logfiles leider nicht her...der Grund ist laut Citrix in den Intel-Prozessoren zu finden, in denen neue Power-Management-Features (Deep C-States) integriert wurden. Diese machen wohl grundsätzlich Probleme und führen beim XenServer zu den genannten Abstürzen. Deshalb empfiehlt Citrix die Deep C-States im BIOS vorerst zu deaktivieren, bis Intel ein entsprechendes Microcode-Update herausbringt, welches die Fehler beheben soll. Anbei der Link zu dem entsprechenden CTX-Artikel:
Hosts Become Unresponsive with XenServer 5.6 on Nehalem and Westmere CPUs
Des Weiteren ist vor kurzem mal wieder ein interessantes Whitepaper zu XenDesktop bzw. dem Sizing von Desktop-Virtualisierungs-Infrastrukturen erschienen. Das Whitepaper betrachtet u.A. das Thema Iops. Es wurde von Daniel Feller verfasst, einenm der besten Citrix-Architekten im Desktop-Virtualisierungsumfeld.
Das ganze ist wirklich extrem lesenswert, auch für Leute, die sich für Alternativlösungen im Umfeld der Desktop-Virtualisierung interessieren. Anbei der Link:
XenDesktop Planning Guide - Hosted VM-Based Resource Allocation
Wünsche eine erfolgreiche Woche...
Joern
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen