Montag, 6. Januar 2014

Alles Neu macht 2014...

Genau so sieht es aus :-)  Und deshalb zunächst allen Besuchern ein frohes und gesundes neues Jahr 2014. Zumindest inhaltlich wird sich dieses Jahr hier wieder einiges tun. Nach einer kreativen Schaffenspause bedingt vor allem durch den Wechsel des Arbeisplatzes werde ich dieses Jahr den Blog wiederbeleben.

Dabei wird es inhaltlich natürlich um das Thema Cloud-Computing gehen, genauso, wie der Name des Blogs es vermuten lässt. In den letzten  1,5 Jahren habe ich mich als Cloud-Architekt bei der Firma Citrix Systems vor allem mit den hauseigenen Cloud-Produkten CloudPlatform und CloudPortal Business Manager beschäftigt. Mittlerweile bin ich als Solution Engineer Cloud Architekturen bei dem Systemhaus Fritz & Macziol angestellt. In dieser Funktion kümmere ich mich neben den genannten Cloud-Produkten von Citrix auch um die Cloud-Produkte der Firmen vmware und Micrsoft. Warum diese breite Aufstellung und keine Spezialisierung?

Nun, gerade im europäischen Markt ist die Skepsis gegenüber den großen Public-Cloud-Anbietern aus Übersee weiterhin vorhanden - Prism sei Dank -, so dass das Hybrid- bzw. Private-Cloud-Modell stärker in den Vordergrund rückt. Und jeder der genannten Hersteller hat hierfür Lösungen parat. Dazu kommt der Wunsch vieler Unternehmen, vorhandene virtuelle Infrastrukturen in Cloud-Infrastrukturen zu überführen, die oftmals auf einem Hypervisor der genannten Hersteller basieren. Die Wahlmöglichkeiten sind also vielfältig. Wie aber gehe ich diese Herausforderung an? Welche Lösung ist die beste bzw. sinnvollste? Was geht, was geht nicht? Was machen andere? Welche Ziele kann ich schnell erreichen, welche erfordern mehr Aufwand? Einen oder mehrere Hypervisor?

Es gibt soooo viele Fragen, die im Vorfeld einer Einführung völlig hersteller-neutral beantwortet werden können, die zunächst in keinem direkten Zusammenhang mit der technischen Lösung stehen. Oder wie es meine amerikanischen Ex-Kollegen bei Citrix kurz und prägnant beschrieben haben: "Usecases first!" . Das bedeutet nichts anderes, als das man sich vor Einführung einer Cloud-Lösung genaue Gedanken über das "Wieso" machen sollte, erst danach folgt das "Wie".

Und genau dafür bin ich unter anderem da ;-). Die Frage nach dem Wieso zu beantworten. Auch das wird ein Fokus dieses Blogs sein.

Ich freue ich mich sehr auf diese Herausforderung, denn meines Erachtens gibt es im Cloud-Computing kein "One-Size-Fits-All". Und genau das macht meine Aufgabe in 2014 (und hoffentlich auch danach) so spannend.

Einen guten Start und alles Gute für 2014.

Jörn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen